25. August 2013

Pomidor Malinowy

Aaah, die "Himbeertomate" - das ist guter Tomatengeschmack! Festes Fleisch, wenig Kerne, balancierte Aromen - einfach gut. Man sollte sie frisch und vom Markt geniessen, warm zubereitet im Rührei wässert sie.


Herausragendes Merkmal ist die Farbe, die tatsächlich himbeerfarben ist (daher der Name: Geniesser eines "wsciekly pies" können leicht überprüfen, dass Himbeersirup auf Polnisch ähnlich, nämlich "Malina" heisst) und in's Bläuliche hineinspielt. Wenn ihr Gelegenheit habt sie zu kaufen und Tomaten mögt, dann zugreifen. Leider scheint der holländische Produzent diese Hybridsorte "VP1 F1" nur nach Polen zu exportieren ...


Happy Birthday!

Es war schön dich wieder mal zu sehen, heuer zusammen mit Rhea. Hast dich gut gehalten seit wir uns das letzte Mal gesehen hatten, so um 1960 rum. 

16. August 2013

Jugendherberge Basel ausprobiert!

Die letzte Nacht haben wir die Jugendherberge Basel ausprobiert, haben sozusagen "probegeschlafen". Ich muss sagen, der Schlaf war sehr gut. Das lag am Bett, aber auch am angenehmen Abend auf der Pfalz und in der Freien Strasse. Wir konnten bis um 23:00 Uhr draussen sitzen und Oliven naschen! Auf der Pfalz oben genossen wir (gemeinsam mit den früheren Nachbarn Maria, Peter und Iris) einen Rheingauer Riesling zu Musik von "Le Caroussel", die unten auf dem Floss vor der Riviera spielten. Zum Kühlen des Weins war ich extra noch bei der Migros, an der Fischtheke: dort gaben sie mir 2 Minuten vor Geschäftsschluss noch eine verschweisste Tüte mit frischem Eis! Gratis!

Nach dem Grenzübertritt bei Riehen machten wir erstmal Picnic und Päuschen an der Wiese. 

Besuch in der Fondation Beyeler, in der Max Ernst Ausstellung. Renja spiegelt sich in einem der Heliumballons von Andy Warhol:

JuHe eben. Aber insgesamt sehr gut gemacht. 

Ansage beim Einchecken: "Morgen früh selber die Betten abziehen und die Wäsche in den Keller bringen!"

Frühstücksraum. Es gibt Ovo Crunch!

  

3. August 2013

Gruss an den treuen Leser

Ein treuer Leser ist mir heute geblieben! Ich grüsse dich!

Jetzt, wo die Russen und Moldawier nicht mehr auf den Blog zugreifen, ist es still geworden hier. Wir sind unter uns, der harte Kern gibt nicht auf. Niemals! No pasaran!

Es ist heiss hier in Lodz, und draussen in der brennenden Sonne sind nur die, die müssen oder wollen. Sind nicht sehr viele. In der Manufaktura ist dieses Wochenende ein "historischer Jahrmarkt" - mit historischen linnenen Kostümen. Die haben sich eben seit dem Mittelalter an die globale Erwärmung noch nicht angepasst ...

Heute habe ich Soleier angesetzt, da hatte ich Appetit drauf wegen der Salinität. Ich wählte ein Rezept der 'Brigitte', liess die Hälfte der Zutaten wegen Nicht-Lagerhaltung in meinem Haushalt einfach weg, und der Rest war eine Sache von 15 Minuten. Freue mich schon drauf!

Und ich habe einen Benchmark-Test meiner Apple-Geräte gemacht, auf ihre Rechnerleistung hin. Da gibt es sehr verschiedene Programme und Apps. Um es vergleichbar (und gratis) zu halten entschied ich mich schlussendlich für "Sun Spider 0.9.1". Die zusammengefassten Ergebnisse, als Summe aller Zeiten, die für die verschiedenen standardisierten Rechenaufgaben benötigten (im "Tiny Test" Modus):

MacBook 13" (2006), 2 GHz Intel Core 2 Duo: 385 ms +/- 7%
iPhone 5 A1429, 1,3 GHz dual-core Apple A6 mit iOS 6.1.4 (16 GB): 3'631 ms +/- 0,5%
iPad 3 A1416, 1 GHz dual-core Apple A5X mit iOS 6.1.3 (64 GB): 5'528 ms +/- 0,2%

Wohlgemerkt: alles Zeiten für die gleichen Aufgabenpakete! Wir wollen den mobilen, applikationsorientierten Geräten aber auch nicht Unrecht tun - sie wurden nicht unbedingt für diese Aufgaben optimiert.

824: „Muß di ni argern, dann geit di dat goot“

Sinnspruch an der Wand des Glücklichen Matthias : Darunter schmeckte uns Pannfisch und Schlemmerteller (nein, nicht der vom Horst!).  Danach...