31. Oktober 2010

Goldener Herbst

Was war das heute doch für ein tolles Herbstwetter: noch wärmende Sonne schien aus weiss-gezupftem Himmelblauhimmel, ein milder Wind erfrischte, und die Farben der Bäume explodierten in ihrer Kraft und Vielfalt! Grandios.
Wir wanderten beim Rettershof, wie immer in der familientypischen "Häuserkampf in Afghanistan"-Formation. Leider tat sich Ulrike am/im Knie weh.

29. Oktober 2010

Heimfahrt

So, jetzt kann das Wochenende anfangen! Ich sitze im ICE von Düsseldorf zum Flughafenbahnhof FRA, die neue Platte von Rhea hörend (leicht traurig klingender Fado von Mariza - passt genau zum Moment, zur Schon-wieder-im-Dunkeln-im-Zug-reisen-Stimmung!). Und freue mich auf ein superlanges Wochenende bis Dienstag, wenn es dann nach Toronto geht.

Eben habe ich noch Ralja kurz besucht, war schön sie und die Kinder wieder mal zu sehen! Und es war ein Katzensprung von ihr zum Hauptbahnhof.

Die Messe heute war anstrengend, viel laufen und schauen, ohne richtigen Erfolg. Aber: ich habe fast alle meiner neuen Mitarbeiter aus Polen getroffen, so konnten wir uns schon etwas kennenlernen, sozusagen "beschnuppern". Sie sind nett.

28. Oktober 2010

K-Fair (1)

Heute war Messetag, auf der "K" - der weltgrössten Kunststoffmesse in Düsseldorf (genau, neben dem Flughafen und damit Raljas altem Heim!). Es startete um Neun mit einem Bus-Ausflug in den grössten Stau aller Zeiten, einem kurzen Hallo am Clariant-Stand in der Halle 8b, und einem Spurt zur ersten Verabredung in Halle 16 (die NICHT direkt neben 8b liegt :-P). Und so ging es weiter im Stundentakt bis um Vier, dann eine langweilige Präsentation anhören, am Stand einen "Ipanema" schlürfen (ratet mal ... Genau, das ist es!) und um Sechs draussen in der Kälte auf den Bus warten. Aber immerhin habe ich heute nachmittag auch meine erste eigene Giraffe der BU Pigmente erhalten, eingefärbt mit Fast Yellow H9G. Am Abend ging ich mal 'runter in die Hotel-Lobby und traf unsere Freunde aus Italien und den (lybischen) Chef unseres Werkes in Saudi-Arabien. Der sprang herum und rief die ganze Zeit nur: "Pork, pork, pork - I want to eat pork when I am in Germany". Er war offensichtlich kein Moslem, denn im Brauhaus Früh ass er dann mit Vergnügen eine ganze Schweinshaxe (1'200 g) mitsamt Bratkartoffeln und Sauerkraut, trank dazu sechs Kölsch, einen Apfelstrudel und einen Schnaps. Ich hatte das gleiche. Ihm fehlten diese Spezialitäten aber offensichtlich in Saudi-Arabien und er hatte entsprechenden Heisshunger. Hofentlich machen meine baldigen geographischen Experimente meine Töchter nicht zu nachdenklich, das wäre schade denn nicht gerechtfertigt. Ihr werdet sehen, es wird gut werden.

26. Oktober 2010

Konferenz in Köln (2)

Jetzt habe ich mich für eine Weile auf's Zimmer geschlichen, muss mal etwas Ruhe haben. Der Tag war lebhaft, ich war ja heute Tagungsleiter und habe durch das Programm geführt. Am Morgen waren drei Redner nach 1.5 Stunden schon ganze 30 Minuten im Verzug, aber wir haben alles wieder aufgeholt! Gestern abend war sehr schön. Wir machten einen Ausflug in das moderne Stadion des 1. FC Köln (sahen aber den Geissbock nicht, nur auf Bildern), durften sogar kurz (für das Photo) auf den Rasen treten und auf der Umkleidebank von Podolski sitzen. Und danach gab es Dinner in einer der Lounges, mit Livemusik und Tanz. Es hat, glaube ich, allen viel Spass gemacht. Tja, und die Sache mit Polen wurde heute auch veröffentlicht. Jetzt ist es also draussen, dass ich ab 1. Januar die Leitung von Clariant Masterbatches in Polen übernehme, kein Weg zurück. Und es ist natürlich gerade eine Mordsstimmung, weil der Investitionsantrag für einen Werksneubau wider alles Erwarten durch die Clariant-Leitung abgelehnt wurde. Und dann soll ich anfangen??? Das ist doch eine brennende Plattform, die ich da betrete! Aber Skifahren gehen wir trotzdem, so viel Zeit muss sein!

Polen

Ich kann's nicht mehr hören!

25. Oktober 2010

Konferenz in Köln (1)

Der zweite Tag der Konferenz hat eben begonnen, ich liege (schon) im Bett während unten an der Bar noch einiges los ist. Roy aus Neuseeland ist da und teilte mit, dass er wieder Vater wird (mit 60) - das ist das Feiern wert!
Heute war den Vormittag Aufbauarbeit gefragt, Namensschildchen ausbreiten, Blöcke verteilen, und Soundcheck mit der Anlage. Mit dem Hotel gab es noch einiges zu organisieren, zB den Internetzugang für unsere 120 Teilnehmer, oder ruhige Räume für die Kollegen mit Jetlag. Musste ich nicht alles selber machen, aber es fiel halt an.

Um Vier begann die Präsentation der Strategie, nichts neues für mich. Nur das Ski-Lernverhalten der 11-jãhrigen Tochter des Chefs hatte ich noch nicht gekannt, schon gar nicht als Gleichnis für seine Erwartungen an uns.

Und am Abend gab es dann Buffet und Bar (und jetzt auch Bett). Es war lustig. Vor allem weil ich mit drei Chinesen am Tisch sass, die ich kaum verstand!!!

21. Oktober 2010

Geburtstag

Das war aber ein schöner Geburtstag gestern! Nicht nur vom Datum her (20.10.2010), sondern auch weil mich Ulrike und Reida besuchten. Wir feierten 'rein, und es gab tolle Geschenke kurz nach Mitternacht. Ich musste ja früh 'raus und in's Bureau. Die beiden gingen noch in die Stadt zum Shoppen, und am Abend gingen wir wie geplant in den "Besenstiel". Das Essen war köstlich, und das Dessert teilten wir uns ("bitte ein Tiramisu mit drei Löffeln"). Zum Aperitiv nahmen wir einen Porto (Ulrike und ich einen trockenen, Reida einen süssen 'Lacrima'), und dann einen feinen 2007er Malhadinha (den mit der süssen Kuh auf dem Etikett). Es war toll!

824: „Muß di ni argern, dann geit di dat goot“

Sinnspruch an der Wand des Glücklichen Matthias : Darunter schmeckte uns Pannfisch und Schlemmerteller (nein, nicht der vom Horst!).  Danach...