3. August 2013

Gruss an den treuen Leser

Ein treuer Leser ist mir heute geblieben! Ich grüsse dich!

Jetzt, wo die Russen und Moldawier nicht mehr auf den Blog zugreifen, ist es still geworden hier. Wir sind unter uns, der harte Kern gibt nicht auf. Niemals! No pasaran!

Es ist heiss hier in Lodz, und draussen in der brennenden Sonne sind nur die, die müssen oder wollen. Sind nicht sehr viele. In der Manufaktura ist dieses Wochenende ein "historischer Jahrmarkt" - mit historischen linnenen Kostümen. Die haben sich eben seit dem Mittelalter an die globale Erwärmung noch nicht angepasst ...

Heute habe ich Soleier angesetzt, da hatte ich Appetit drauf wegen der Salinität. Ich wählte ein Rezept der 'Brigitte', liess die Hälfte der Zutaten wegen Nicht-Lagerhaltung in meinem Haushalt einfach weg, und der Rest war eine Sache von 15 Minuten. Freue mich schon drauf!

Und ich habe einen Benchmark-Test meiner Apple-Geräte gemacht, auf ihre Rechnerleistung hin. Da gibt es sehr verschiedene Programme und Apps. Um es vergleichbar (und gratis) zu halten entschied ich mich schlussendlich für "Sun Spider 0.9.1". Die zusammengefassten Ergebnisse, als Summe aller Zeiten, die für die verschiedenen standardisierten Rechenaufgaben benötigten (im "Tiny Test" Modus):

MacBook 13" (2006), 2 GHz Intel Core 2 Duo: 385 ms +/- 7%
iPhone 5 A1429, 1,3 GHz dual-core Apple A6 mit iOS 6.1.4 (16 GB): 3'631 ms +/- 0,5%
iPad 3 A1416, 1 GHz dual-core Apple A5X mit iOS 6.1.3 (64 GB): 5'528 ms +/- 0,2%

Wohlgemerkt: alles Zeiten für die gleichen Aufgabenpakete! Wir wollen den mobilen, applikationsorientierten Geräten aber auch nicht Unrecht tun - sie wurden nicht unbedingt für diese Aufgaben optimiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

824: „Muß di ni argern, dann geit di dat goot“

Sinnspruch an der Wand des Glücklichen Matthias : Darunter schmeckte uns Pannfisch und Schlemmerteller (nein, nicht der vom Horst!).  Danach...