Posts mit dem Label Sport werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Sport werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

3. Juli 2017

750. L13 - L14

Ob es eine gute Idee ist ein Fussballspiel zu besuchen, dass angeschrieben ist "Loser Spiel 13 gegen Loser Spiel 14"? Können "Loser" wenigstens untereinander gut spielen? Und ist dann die unterlegene Mannschaft des Matches ein "Double Loser"??



Nun, das mit diesen Überlegungen eingeführte Spiel 15 um den 3. Platz des Confederations Cup fand gestern im dafür (und für die WM2018) gebauten Spartak-Stadion in Moskau statt. Moskau sparte uns schliesslich die Fahrt nach St Petersburg zum unerwartet ruppigen Finale. Portugal und Mexiko spielten zwar ohne das letzte Quentchen Energie einzusetzen, aber immerhin anständig und ansprechend. 

Die Bronzefigur vor dem Stadion soll wohl Spartakus darstellen. 



Wir waren rechtzeitig eingetroffen, einer der nagelneuen, leisen Metrozüge rollte uns 12 km hinaus in den Nordwesten der Stadt. 



Unsere Plätze waren zugelost, man konnte beim Buchen nur aus vier Kategorien wählen. Offensichtlich sassen wir in einem der aktiveren Blöcke, voller Kinder und mit einem Chefanimator, der atemlos und unermüdlich, völlig losgelöst vom Spielgeschehen, seine La Ola's starten wollte. Eine einzige überlebte die Runde …

Wir hatten gute Plätze, mit guter Perspektive des Feldes und unter dem Dach. Es regnete nämlich ununterbrochen von An- bis Schlusspfiff.  Mit anderen Worten: wir kamen trocken an und gingen trocken nach Hause!



Irgendein Witzbold warf  mit Spielgeld um sich. 



Die Sicherheit war zeitgemäss auf höchstem Niveau, und das Spiel und sein Drumherum dadurch ungestört. Zum Eintritt benötigte man das FIFA-Ticket plus einer passähnlichen FAN-ID (sie berechtigt sogar zur Einreise ohne Visum!). Natürlich ist die Security am Eingang maximal, Hüte werden innen kontrolliert und Schirme müssen aufgefaltet werden. Schuhe werden auch abgetastet, nicht nur die Knöchel. 

Am Eingang zur Metro dann wurde es etwas gar martialisch. Die Kavallerie war da, und alle Zuschauer wurden durch ein enges Spalier von in dunkle Regenpelerinen gemummten Soldaten geleitet. Wirkte emotional etwas überdimensioniert, war aber ein durchdachter "Trichter", der den Ansturm von 45'629 Besuchern auf die beiden schmalen Rolltreppen zur Metro sehr wirksam kanalisierte.  



Ach ja, wir wollten schlau sein und verliessen das Stadion in der 88. Minute. Dadurch verpassten wir das Ausgleichstor in der 90. Minute und die Nachspielzeit. Portugal gewann 2:1. 


25. März 2017

733. Fan-ID

Wir sind nun offizielle Fans der FIFA! Mit allem Schnickschnack: digitalisiertem Photo, Hologram und штрихкод (shtrichkod)! 

Dabei begann alles so harmlos. 

Eigentlich erkundigte ich mich nur online nach dem Ticketverkauf für die Fussball-WM 2018. Dabei stiess ich auf den an sich ja eher unbedeutenden FIFA Confederations Cup, der 2017 ebenfalls in Russland (als Generalprobe für die WM, sozusagen) abgehalten wird. Für dessen 16 Spiele werden bereits seit einigen Monaten Tickets verkauft, und wir entschieden uns spontan für einen Besuch des Halbfinales am 2. Juli im Moskauer Spartak-Stadion. Das Finale wird gleichentags in St Petersburg ausgetragen, und soviel Aufwand war es uns dann doch nicht wert. So weit, so gut. 

Die Tickets selbst waren blitzschnell gebucht und bezahlt. Und damit fing es an kompliziert zu werden. 

Man braucht zum Einlass ins Stadion nämlich eine 

Fan-ID

Eigentlich ist sie eine tolle Idee. Für beide FIFA-Veranstaltungen in Russland ermöglicht diese Fan-ID die Einreise und den Aufenthalt ohne Visum, Gratistransport zwischen und in den Spielorten, und den Zugang zum Stadion. Rundum sorglos! Also entsprechen die Anforderungen an die Fan-ID sicherheitstechnisch einer Kombination aus Visaerteilung, Monatskarte und biometrischer Gesichtskontrolle, und das ist zwar gut so - aber obermühsam!

Die Registrierung zur Erteilung der Fan-ID basiert zwingend auf der Bestellnummer der (bereits mit einer Kreditkarte bezahlten!) Tickets und umfasst Eingabe aller Pass- und Wohnsitzdaten, und eines Photos "mit hellem Hintergrund". Alle unsere im PC-Fundus auffindbaren, angeblich offiziellen Passbilder wurden online abgelehnt, selbst die faltenlosen Jugendphotos! Also hurtig GIMB 2.8 installiert und den Bildhintergrund reinweiss eingefärbt und hochgeladen - Success! Mit SMS und Mail wurden wir dann auf dem Laufenden gehalten, und heute konnten wir endlich unsere Badges abholen. 

"Sie können die Fan-ID an jeder Ausgabestelle in Moskau abholen. "

Allerdings gibt es nur eine einzige Ausgabestelle in ganz Moskau, in einem menschenleer abgelegenen Hinterhof nahe des Bahnhofs Paveletskaya. 

 

Die Station war trotz des wenig einladenden Äusseren jedoch gut besetzt mit freundlichen Praktikantinnen. Die "Greeterin" drückte nett auf den Touchscreen und liess unsere Anstellnummern heraus, wir wurden umgehend aufgerufen an Schalter 28. Ausweise abgeben, Abgleich - Antrag abgelehnt! Das Photo war ihnen nicht gut genug, obwohl ich doch eine Stunde daran gebastelt hatte!! "An Schalter 7 können Sie jetzt gleich ein Photo machen lassen."


Danach ging es sehr schnell, und an Schalter 30 erhielten wir stolz unsere tollen Fan-IDs mit Glückwunsch ausgehändigt. Jetzt sind wir waschechte und zertifizierte Soccermoms und -dads!

 

824: „Muß di ni argern, dann geit di dat goot“

Sinnspruch an der Wand des Glücklichen Matthias : Darunter schmeckte uns Pannfisch und Schlemmerteller (nein, nicht der vom Horst!).  Danach...