25. August 2013
Pomidor Malinowy
Happy Birthday!
Es war schön dich wieder mal zu sehen, heuer zusammen mit Rhea. Hast dich gut gehalten seit wir uns das letzte Mal gesehen hatten, so um 1960 rum.
16. August 2013
Jugendherberge Basel ausprobiert!
Die letzte Nacht haben wir die Jugendherberge Basel ausprobiert, haben sozusagen "probegeschlafen". Ich muss sagen, der Schlaf war sehr gut. Das lag am Bett, aber auch am angenehmen Abend auf der Pfalz und in der Freien Strasse. Wir konnten bis um 23:00 Uhr draussen sitzen und Oliven naschen! Auf der Pfalz oben genossen wir (gemeinsam mit den früheren Nachbarn Maria, Peter und Iris) einen Rheingauer Riesling zu Musik von "Le Caroussel", die unten auf dem Floss vor der Riviera spielten. Zum Kühlen des Weins war ich extra noch bei der Migros, an der Fischtheke: dort gaben sie mir 2 Minuten vor Geschäftsschluss noch eine verschweisste Tüte mit frischem Eis! Gratis!
Nach dem Grenzübertritt bei Riehen machten wir erstmal Picnic und Päuschen an der Wiese.
Besuch in der Fondation Beyeler, in der Max Ernst Ausstellung. Renja spiegelt sich in einem der Heliumballons von Andy Warhol:
JuHe eben. Aber insgesamt sehr gut gemacht.
Ansage beim Einchecken: "Morgen früh selber die Betten abziehen und die Wäsche in den Keller bringen!"
Frühstücksraum. Es gibt Ovo Crunch!
3. August 2013
Gruss an den treuen Leser
Jetzt, wo die Russen und Moldawier nicht mehr auf den Blog zugreifen, ist es still geworden hier. Wir sind unter uns, der harte Kern gibt nicht auf. Niemals! No pasaran!
Es ist heiss hier in Lodz, und draussen in der brennenden Sonne sind nur die, die müssen oder wollen. Sind nicht sehr viele. In der Manufaktura ist dieses Wochenende ein "historischer Jahrmarkt" - mit historischen linnenen Kostümen. Die haben sich eben seit dem Mittelalter an die globale Erwärmung noch nicht angepasst ...
Heute habe ich Soleier angesetzt, da hatte ich Appetit drauf wegen der Salinität. Ich wählte ein Rezept der 'Brigitte', liess die Hälfte der Zutaten wegen Nicht-Lagerhaltung in meinem Haushalt einfach weg, und der Rest war eine Sache von 15 Minuten. Freue mich schon drauf!
Und ich habe einen Benchmark-Test meiner Apple-Geräte gemacht, auf ihre Rechnerleistung hin. Da gibt es sehr verschiedene Programme und Apps. Um es vergleichbar (und gratis) zu halten entschied ich mich schlussendlich für "Sun Spider 0.9.1". Die zusammengefassten Ergebnisse, als Summe aller Zeiten, die für die verschiedenen standardisierten Rechenaufgaben benötigten (im "Tiny Test" Modus):
MacBook 13" (2006), 2 GHz Intel Core 2 Duo: 385 ms +/- 7%
iPhone 5 A1429, 1,3 GHz dual-core Apple A6 mit iOS 6.1.4 (16 GB): 3'631 ms +/- 0,5%
iPad 3 A1416, 1 GHz dual-core Apple A5X mit iOS 6.1.3 (64 GB): 5'528 ms +/- 0,2%
Wohlgemerkt: alles Zeiten für die gleichen Aufgabenpakete! Wir wollen den mobilen, applikationsorientierten Geräten aber auch nicht Unrecht tun - sie wurden nicht unbedingt für diese Aufgaben optimiert.
29. Juli 2013
Die Route des Sommer 2013
Das ist sie also, unsere Route des Sommerurlaubs 2013! Sehr empfehlenswert, vor allem in lieber Gesellschaft! Die grösseren Abstecher habe ich mal eingezeichnet, die kleineren Einkaufs- und Besichtigungstouren zu berücksichtigen würde zu fraktalen Problemen führen, die wir ja alle nicht wollen können. Blaue Marken deuten Übernachtungen an ("nachtblau").
Insgesamt sind wir in 21 Tagen 2'193 Meilen bzw 3'529 Kilometer mit unserem schneckenschicken silbernen Seat Viertürer Diesel gefahren, das meiste davon Ulrike. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 57 km/h. Das heisst, wir sassen insgesamt 62 Stunden im Auto, immerhin 12% des gesamten Urlaubs!
Das Bild ist übrigens kein Screenshot sondern vom Mac abphotographiert. Es schien mir zu schwierig eine Karte aus Google Maps in Google Blogger als Bild zu importieren.
Es ist wieder soweit: Ich mache den Blog dicht.
Ich habe mich daher entschlossen den Blog wieder unauffindbar für Suchmaschinen zu machen, und nur noch geladene Gäste zum Lesen und Kommentieren zuzulassen. Die Einladungen sind verschickt, wer keine bekommen hat kann sich per Kommentar auf diesen Eintrag gerne bewerben. Und natürlich: Follower erhalten automatisch Links auf neue Einträge per Mail!
26. Juli 2013
Letzter Tag
Der letzte Ferientag begann mit den "final breakfasts": "fully cooked" und "scrambled eggs with smoked salmon".
Wir hatten rund 220 Meilen vor uns, das meiste davon auf der A303. Wir starteten um 09:30 Uhr, und waren im Easyhotel Heathrow etwa um 18:00 Uhr. Weil wir zwei Abstecher machten.
Der erste war in das "Stourhead House & Garden". Natürlich vom National Trust, und wir sparten hier eine Menge Eintritt! In dem schönen Park machten wir Mittagspicnic, auf einer Bank am algenüberwucherten See inmitten von Graugänsen. Ist aber ein schöner Garten.
Das Haus und der Garten gehörte einer Bankiersfamilie Hoare, und wurde 1740 begonnen. Das Haus enthält viele Bilder und jede Menge Original Chippendale-Möbel. Mit mehr Zeit wäre sicher so mancher Schatz zu entdecken gewesen!
Danach ging es noch nach Stonehenge. Auch hier bot die NT-Mitgliedschaft ihre Vorzüge, neben dem Gratis-Eintritt auch noch das Umgehen der ewiglangen Schlangen vor den Kassen!
Stonenge war wie zu erwarten ganz anders als Avebury, viel mehr "engineering" hier, kompakter und mit mehr/anderer Planung. Ich meine, dass die beiden Anlagen kaum etwas miteinander zu tun haben und unterschiedlichen Zwecken gedient haben müssen.
Wir fanden das easyhotel Heathrow nicht auf Anhieb: Wir hielten die angegebene Gasse für zu hotel-unwahrscheinlich! Aber die Adresse stimmte! Der Raum ist wohl neu, stinkt nach Plastik. Aber wir haben ein Fenster (extra gebucht, macht den Raum teurer!) und sogar "ein Bett im Kornfeld"!
Im Pub "White Hart" um die Ecke assen wir noch einmal Fish & Chips, und tranken ein Summer Ale und ein rotes Kopparberg.
Ulrike möchte bei der nächsten Reise die persönlichen Lotsen durch ein modernes Navi ersetzen. Das mag ja praktischer sein und die Lotsen entlasten, aber Andy und ich hatten sich doch solche Mühe eines individualisierten Service gegeben!
824: „Muß di ni argern, dann geit di dat goot“
Sinnspruch an der Wand des Glücklichen Matthias : Darunter schmeckte uns Pannfisch und Schlemmerteller (nein, nicht der vom Horst!). Danach...
-
Wie jeder Blog-Leser - ob Stamm oder Novize - mitbekommt, bin ich je eher der "visuelle Typ" nach dem Motto "Sehen ist Verste...
-
Tja, es herbstelt in Moskau. Temperaturen am Tag von 12° bei Nieselregen sind schon recht frisch. Und dazu wird es auch schon spürbar früher...
-
Die von Maria mitgegebenen Pflänzchen haben inzwischen eine stattliche Höhe von rund 30 cm erreicht, und bekommen schon selber Ableger. Die ...














