29. September 2013
Steve Ballmer verabschiedet sich auf seine Weise
Nachlese des "Warsaw Gallery Weekend"
"Bitwa o Jeziora Mazurskie" (1914, 2008), 48 x 44 cm, 15'000 zł
"Der 23. Tag" (2001)
"Hund", Kollage (1971?)
"Biologischer Preßsack mit Kümmel"
unverkäuflich und unbezahlbar
22. September 2013
Piotrkowska Street Art 2013
Es waren wahrscheinlich 300 Zuschauer gekommen, die meisten standen da auf diesem Innenhof, oder sassen (bei 12 Grad!) auf dem Boden. Ich hatte Glück gehabt und konnte auf einem Steinmäuerchen (bei 12 Grad!) mit perfekter Sicht sitzen, weil ich pünktlich und damit zu früh eingetroffen war.
Ich ging dann nach einer (wirklich anregenden, positiven) Stunde, denn es wurde zunehmend schwieriger:
- die beiden Musiker spielten ununterbrochen die gleiche psychedelische Musik, ohne Spannungsbögen,
- es wurde zunehmend unklar, was der malende Künstler vorher geraucht hatte, denn seine Graphik stand in keinem Zusammenhang zur Musik, weder vom Motiv noch vom Takt, und
- der Stein wurde und wurde nicht wärmer.
Also brach ich ab/auf/zusammen und spazierte noch etwas die - wie üblich am Samstagabend - sehr geschäftige Piotrkowska entlang, bis zum Hotel Grand und zurück. Dabei konnte ich die momentan angesagten Pubs erforschen (Lumumbowa ist out, dafür kracht's im Sherlock Holmes!). Als ich auf dem Rückweg wieder an dem Innenhof der 17 vorbeikam, spielten und malten sie noch das Gleiche wie vorher. Oh weh!
3. September 2013
Accent aigu
25. August 2013
Pomidor Malinowy
Happy Birthday!
Es war schön dich wieder mal zu sehen, heuer zusammen mit Rhea. Hast dich gut gehalten seit wir uns das letzte Mal gesehen hatten, so um 1960 rum.
16. August 2013
Jugendherberge Basel ausprobiert!
Die letzte Nacht haben wir die Jugendherberge Basel ausprobiert, haben sozusagen "probegeschlafen". Ich muss sagen, der Schlaf war sehr gut. Das lag am Bett, aber auch am angenehmen Abend auf der Pfalz und in der Freien Strasse. Wir konnten bis um 23:00 Uhr draussen sitzen und Oliven naschen! Auf der Pfalz oben genossen wir (gemeinsam mit den früheren Nachbarn Maria, Peter und Iris) einen Rheingauer Riesling zu Musik von "Le Caroussel", die unten auf dem Floss vor der Riviera spielten. Zum Kühlen des Weins war ich extra noch bei der Migros, an der Fischtheke: dort gaben sie mir 2 Minuten vor Geschäftsschluss noch eine verschweisste Tüte mit frischem Eis! Gratis!
Nach dem Grenzübertritt bei Riehen machten wir erstmal Picnic und Päuschen an der Wiese.
Besuch in der Fondation Beyeler, in der Max Ernst Ausstellung. Renja spiegelt sich in einem der Heliumballons von Andy Warhol:
JuHe eben. Aber insgesamt sehr gut gemacht.
Ansage beim Einchecken: "Morgen früh selber die Betten abziehen und die Wäsche in den Keller bringen!"
Frühstücksraum. Es gibt Ovo Crunch!
824: „Muß di ni argern, dann geit di dat goot“
Sinnspruch an der Wand des Glücklichen Matthias : Darunter schmeckte uns Pannfisch und Schlemmerteller (nein, nicht der vom Horst!). Danach...
-
Wie jeder Blog-Leser - ob Stamm oder Novize - mitbekommt, bin ich je eher der "visuelle Typ" nach dem Motto "Sehen ist Verste...
-
Tja, es herbstelt in Moskau. Temperaturen am Tag von 12° bei Nieselregen sind schon recht frisch. Und dazu wird es auch schon spürbar früher...
-
Die von Maria mitgegebenen Pflänzchen haben inzwischen eine stattliche Höhe von rund 30 cm erreicht, und bekommen schon selber Ableger. Die ...






