27. Januar 2016

35 Minuten

35 Minuten dauert die Strecke zwischen Wohnung (Stadtmitte, Tverskaya) und Büro (Tekhnopark, knapp ausserhalb 3. Ring) mit der Metro. Das ist jetzt so gut möglich, weil am 29.Dezember die neue Metrostation Tekhnopark eröffnet wurde und damit das lästige Shuttlen über verstopfte Brücken mit Bussen zur nächsten Metrostation wegfällt. 35 Minuten Fahrt sind am Morgen länger als mit dem Auto (24 Minuten), aber deutlich schneller abends (Auto: 45 - 90 Minuten). 

35 Minuten sind gerechnet von Tür zu Tür: nach 15 min Laufen sitze ich in der Metro, nach 30 min steige ich an Tekhnopark aus, nach 35 min sitze ich am Schreibtisch. Abends natürlich umgekehrt. 

Zur Rush-Hour haben die Metrozüge eine Frequenz von einem Zug pro 90 Sekunden. Es gibt da für die Wagenführer eine sekundengenaue Digitaluhr in jeder Station, die bei Ausfahrt eines Zuges auf Null zurückgesetzt wird. Heute morgen öffnete mein Zug seine Türen 59 Sekunden nach Ausfahrt des vorhergehenden Zuges! Plus 20 Sekunden Ein/Aussteigen, plus 11 Sekunden Ausfahrt - passt!


1 Kommentar:

824: „Muß di ni argern, dann geit di dat goot“

Sinnspruch an der Wand des Glücklichen Matthias : Darunter schmeckte uns Pannfisch und Schlemmerteller (nein, nicht der vom Horst!).  Danach...