22. September 2013

Piotrkowska Street Art 2013

Gestern Abend war ich in der Stadt (Lodz) in einem Konzert. In einem öffentlichen Konzert, im Hinterhof der Piotrkowska 17 beim Pub Niebostan. Gespielt haben Daniel Waples (Hangdrum) und Flavio Lopez (Violine), zusammen auf Tour durch Europa unter dem Namen "Hang in Balance" (https://www.facebook.com/hanginbalance). Zur ätherischen, ja psychedelischen Musik der beiden wurde auch noch simultan gemalt: Auf vier knapp hintereinander hängenden, transparenten, grossen Gaze-Leinwänden hatten sie fluoreszierende Farbe aufgesprüht, und ein Künstler mit grüner Wollmütze malte bei Dunkelheit mit blauem UV-Laser auf diese Tücher. Sah cool aus!



Es waren wahrscheinlich 300 Zuschauer gekommen, die meisten standen da auf diesem Innenhof, oder sassen (bei 12 Grad!) auf dem Boden. Ich hatte Glück gehabt und konnte auf einem Steinmäuerchen (bei 12 Grad!) mit perfekter Sicht sitzen, weil ich pünktlich und damit zu früh eingetroffen war.

Ich ging dann nach einer (wirklich anregenden, positiven) Stunde, denn es wurde zunehmend schwieriger:
- die beiden Musiker spielten ununterbrochen die gleiche psychedelische Musik, ohne Spannungsbögen,
- es wurde zunehmend unklar, was der malende Künstler vorher geraucht hatte, denn seine Graphik stand in keinem Zusammenhang zur Musik, weder vom Motiv noch vom Takt, und
- der Stein wurde und wurde nicht wärmer.

Also brach ich ab/auf/zusammen und spazierte noch etwas die - wie üblich am Samstagabend - sehr geschäftige Piotrkowska entlang, bis zum Hotel Grand und zurück. Dabei konnte ich die momentan angesagten Pubs erforschen (Lumumbowa ist out, dafür kracht's im Sherlock Holmes!). Als ich auf dem Rückweg wieder an dem Innenhof der 17 vorbeikam, spielten und malten sie noch das Gleiche wie vorher. Oh weh!



3. September 2013

Accent aigu

Gestern rief ich in der Wiesbadener Filiale eines namhaften japanischen Automobilherstellers an, um einen Termin mit Probefahrt für den kommenden Samstag zu vereinbaren. Es dauerte vier Minuten in der Warteschleife ("Bitte legen Sie nicht auf, Sie werden gleich verbunden"), bis sich eine junge Frauenstimme meldete. Sie sei zwar nicht zuständig, werde aber meinen Wunsch weiterleiten und man würde mich zurückrufen. Wie denn mein Name und die Telefonnummer sei. Ich gab ihr meine Mobilnummer und buchstabierte den Namen.

"Mit accent aigu?"

fragte sie daraufhin. Das überraschte mich nun doch ein wenig, denn wer kennt schon die Schreibweise meines Familiennamens in der französischen Form mit "é", bzw. wer nimmt sich die Mühe bei einem solchen Telefonat darauf zu achten? Sie wich aus, als ich sie daraufhin ansprach, und nuschelte etwas von "zur Hälfte".

Allein schon zur Vertiefung dieses Gesprächs müssen wir nun die Probefahrt machen!

25. August 2013

Pomidor Malinowy

Aaah, die "Himbeertomate" - das ist guter Tomatengeschmack! Festes Fleisch, wenig Kerne, balancierte Aromen - einfach gut. Man sollte sie frisch und vom Markt geniessen, warm zubereitet im Rührei wässert sie.


Herausragendes Merkmal ist die Farbe, die tatsächlich himbeerfarben ist (daher der Name: Geniesser eines "wsciekly pies" können leicht überprüfen, dass Himbeersirup auf Polnisch ähnlich, nämlich "Malina" heisst) und in's Bläuliche hineinspielt. Wenn ihr Gelegenheit habt sie zu kaufen und Tomaten mögt, dann zugreifen. Leider scheint der holländische Produzent diese Hybridsorte "VP1 F1" nur nach Polen zu exportieren ...


Happy Birthday!

Es war schön dich wieder mal zu sehen, heuer zusammen mit Rhea. Hast dich gut gehalten seit wir uns das letzte Mal gesehen hatten, so um 1960 rum. 

16. August 2013

Jugendherberge Basel ausprobiert!

Die letzte Nacht haben wir die Jugendherberge Basel ausprobiert, haben sozusagen "probegeschlafen". Ich muss sagen, der Schlaf war sehr gut. Das lag am Bett, aber auch am angenehmen Abend auf der Pfalz und in der Freien Strasse. Wir konnten bis um 23:00 Uhr draussen sitzen und Oliven naschen! Auf der Pfalz oben genossen wir (gemeinsam mit den früheren Nachbarn Maria, Peter und Iris) einen Rheingauer Riesling zu Musik von "Le Caroussel", die unten auf dem Floss vor der Riviera spielten. Zum Kühlen des Weins war ich extra noch bei der Migros, an der Fischtheke: dort gaben sie mir 2 Minuten vor Geschäftsschluss noch eine verschweisste Tüte mit frischem Eis! Gratis!

Nach dem Grenzübertritt bei Riehen machten wir erstmal Picnic und Päuschen an der Wiese. 

Besuch in der Fondation Beyeler, in der Max Ernst Ausstellung. Renja spiegelt sich in einem der Heliumballons von Andy Warhol:

JuHe eben. Aber insgesamt sehr gut gemacht. 

Ansage beim Einchecken: "Morgen früh selber die Betten abziehen und die Wäsche in den Keller bringen!"

Frühstücksraum. Es gibt Ovo Crunch!

  

3. August 2013

Gruss an den treuen Leser

Ein treuer Leser ist mir heute geblieben! Ich grüsse dich!

Jetzt, wo die Russen und Moldawier nicht mehr auf den Blog zugreifen, ist es still geworden hier. Wir sind unter uns, der harte Kern gibt nicht auf. Niemals! No pasaran!

Es ist heiss hier in Lodz, und draussen in der brennenden Sonne sind nur die, die müssen oder wollen. Sind nicht sehr viele. In der Manufaktura ist dieses Wochenende ein "historischer Jahrmarkt" - mit historischen linnenen Kostümen. Die haben sich eben seit dem Mittelalter an die globale Erwärmung noch nicht angepasst ...

Heute habe ich Soleier angesetzt, da hatte ich Appetit drauf wegen der Salinität. Ich wählte ein Rezept der 'Brigitte', liess die Hälfte der Zutaten wegen Nicht-Lagerhaltung in meinem Haushalt einfach weg, und der Rest war eine Sache von 15 Minuten. Freue mich schon drauf!

Und ich habe einen Benchmark-Test meiner Apple-Geräte gemacht, auf ihre Rechnerleistung hin. Da gibt es sehr verschiedene Programme und Apps. Um es vergleichbar (und gratis) zu halten entschied ich mich schlussendlich für "Sun Spider 0.9.1". Die zusammengefassten Ergebnisse, als Summe aller Zeiten, die für die verschiedenen standardisierten Rechenaufgaben benötigten (im "Tiny Test" Modus):

MacBook 13" (2006), 2 GHz Intel Core 2 Duo: 385 ms +/- 7%
iPhone 5 A1429, 1,3 GHz dual-core Apple A6 mit iOS 6.1.4 (16 GB): 3'631 ms +/- 0,5%
iPad 3 A1416, 1 GHz dual-core Apple A5X mit iOS 6.1.3 (64 GB): 5'528 ms +/- 0,2%

Wohlgemerkt: alles Zeiten für die gleichen Aufgabenpakete! Wir wollen den mobilen, applikationsorientierten Geräten aber auch nicht Unrecht tun - sie wurden nicht unbedingt für diese Aufgaben optimiert.

29. Juli 2013

Die Route des Sommer 2013

Das ist sie also, unsere Route des Sommerurlaubs 2013! Sehr empfehlenswert, vor allem in lieber Gesellschaft! Die grösseren Abstecher habe ich mal eingezeichnet, die kleineren Einkaufs- und Besichtigungstouren zu berücksichtigen würde zu fraktalen Problemen führen, die wir ja alle nicht wollen können. Blaue Marken deuten Übernachtungen an ("nachtblau").

Insgesamt sind wir in 21 Tagen 2'193 Meilen bzw 3'529 Kilometer mit unserem schneckenschicken silbernen Seat Viertürer Diesel gefahren, das meiste davon Ulrike. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 57 km/h. Das heisst, wir sassen insgesamt 62 Stunden im Auto, immerhin 12% des gesamten Urlaubs!

Das Bild ist übrigens kein Screenshot sondern vom Mac abphotographiert. Es schien mir zu schwierig eine Karte aus Google Maps in Google Blogger als Bild zu importieren.


824: „Muß di ni argern, dann geit di dat goot“

Sinnspruch an der Wand des Glücklichen Matthias : Darunter schmeckte uns Pannfisch und Schlemmerteller (nein, nicht der vom Horst!).  Danach...