Seid ihr wie ich auch davon überzeugt, dass die physikalische Zeit zwar einheitlich und höchst genau gemessen werden kann, dass andererseits jedoch jede Person sich in ihrer eigenen, subjektiven Zeitblase bewegt? Innerhalb der Blase gelten z.B. die Gesetze von Dringlichkeit, Entschleunigung und Erinnerungen. Zeitblasen verschiedener Personen können überlappen, aber nie verschmelzen.
Heute waren wir im Kulturzentrum SIL, um eine Photoausstellung mit Moskauer Portraits, auf der Strasse geschossen, anzusehen. Die Poträts waren schon gut gemacht (s.u.), aber viel eindrücklicher war die wohl-konservierte Atmosphäre des Realsozialismus. Ich war ja nie in der DDR, Bilder davon habe ich gesehen. Dass es eine solche sozialistische Zeitblase war, fiel mir auf im "Tanzsaal", der mich mit seiner Riesigkeit und der Einsamkeit der verschwindend wenigen Tänzer in seinen Bann zog. Mir fiel der Tanzunterricht im Film Buena Vista Social Club ein. Dort wie hier war die Zeit stehengeblieben. Dort wie hier waren die Menschen glücklich und lachten. Nur ich in meiner anderen Zeitblase eben nicht.