Heute mittag war ich eingeladen zum Mittagessen im Restaurant Mechta anlässlich des Besuchs des stellvertretenden Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg in Moskau. Dabei waren zwei Russen, ebenfalls Geschäftsführer deutscher Firmen mit Büros im gleichen Gebäude (das der LBBW gehört). Befragt, wie sie die Situation sähen, reagierten beide wie aus einem Mund ungewöhnlich heftig, eindimensional und unvorsichtig mit dem Vorwurf, dass der ganze Konflikt in der Ukraine von "den Amerikanern" gesteuert würde. Ihre Stellungnahme (die ja sicher nicht vollständig falsch ist) stand dann im Raum, und sie wurden im weiteren Gespräch kaum noch eingebunden. Sie werden sich das merken, und so entwickelt sich eben der Graben. Der Vertrauensverlust ist schlimm und dauerhaft, es wurde und wird ja viel Porzellan zerschlagen!
Heute morgen war ich in der European Medical Clinic zur Nachsorge des Melanoms. Die Ärztin kontrollierte und verordnete wie erwartet sofortigen Nachschnitt in's Gesunde ("haben Sie heute nachmittag um Vier Zeit?"). Ich schaffte es gerade noch in's Büro, quer durch die Stadt, und zum erwähnten Mittagessen, dann lag ich schon auf dem Marmortisch. Die Klinik ist hochmodern, "man shprickt Inglisch", und liegt in einer Sackgasse (was freie Parkplätze findbar macht) - alles Top-Argumente! Ich konnte die Operation am Oberarm dann aus den Augenwinkeln verfolgen, und die Ärztin freute sich als ich ihr Können kommentierte ("so you made a very long cut now. How many threads will you use?"). Während der OP lutschte ich noch an einem Bonbon herum, das ist, glaube ich, jedoch nicht Stand der Technik.
Und heute nachmittag kam der кулер! Mein sehnlichster Wunsch ging in Erfüllung: wir haben jetzt einen rot-silbernen Wasserspender mit Heiz-/Kühl-Einrichtung und Minibar in der Küche stehen. Anfangs brummte er heftig, aber das gab sich. Jetzt kommt rheinquellgleich kühles labendes Nass aus dem blauen Hahn gesprungen!
Die Nespresso-Maschine haben sie kaputtrepariert in der Boutique. Bei uns ging sie nur nicht, jetzt kommt noch Wasser herausgelaufen. Immerhin haben sie den Anruf eines Technikers für morgen vormittag organisiert (Achtung: Konflikt mit Wochenendeinkauf!).
Am Sonntag Abend um Sechs wird die Luftfracht in die Wohnung geliefert, und angeblich auch gleich ausgepackt. Mal sehen!
Bei Reida wird heute auch Porzellan zerschlagen :)
AntwortenLöschen