Gestern abend habe ich den Bus aus der Firma mitgenommen, mitsamt Vollmacht der Nutzungsberechtigung. Es war ungewohnt aus dem Parkhaus zu fahren, wegen der Grösse des Wagens. Aber der neue Audi stand schon auf dem Parkplatz daneben, und der zwergte die Caravelle ganz lässig! (Mit dem Audi könnte ich zwar (aber sollte ich noch nicht) fahren: die Kaskoversicherung fehlt noch. Dafür ist das Nummernschild ganz toll: Y667EP777)
Die erste Fahrt quer durch Moskau verlief eigentlich sehr gut. Das iPhone diente als Navi (das ***-Ding schaltet sich aber nach jeder zweiten Kreuzung aus). Die Route war leicht zu finden, auf den Gartenring und dann am Kreml links ab, habe mich kein einziges Mal verfahren. Einmal würgte ich den Motor an einer Ampel ab, was zu einem kleinen Hupkonzert führte. Und einmal bog ich verbotenerweise links in eine abkürzende Gasse ab, was zu einer Verfolgung durch einen Polizeiwagen mit Blaulicht und ein kleines Strafmandat (ca. 6 Euro, ohne weitere Belege) führte.
In der Voznesenskiy räumte ich die ersten Koffer und Kisten aus, die musste ich ja heute wieder füllen. Damit ist die Wohnung schon halb voll, unser Umzugsgut wird klein werden. Der Wachmann kam sofort zu meinem vor der Haustür geparkten Bus, und half mir ganz nett beim Kofferschleppen. Die Nachbarn von der Wohnung gegenüber lernte ich auch schon zufällig im Treppenhaus kennen, ein vielreisender Brite mit vergessenem Namen und Svetlana, beide Yuppies so um die 40, zutraulich. Sie drücken Deutschland die Daumen für das Endspiel morgen (kein Wunder nach einem Falklandkrieg gegen Argentinien! Aber auch der Polizist äusserte Bewunderung für das dt. Team). Das Spiel schaue ich in der deutschen Botschaft. Sie haben auf der Einladung "Samba-Tänzerinnen" im Vorprogramm angekündigt. Od die vielleicht übrig waren von den eigentlich geplanten Festakt der brasilianischen Botschaft, oder ist es die Samba-Tanzgruppe der deutschen Botschaft (Freitags im Vielzweckraum, immer so um Drei)??
Jetzt warte ich auf die Wohnungsabnahme, Nikolay kommt zwischen 12:00 und 14:30 Uhr. Hoffentlich früh, denn ich habe fertig hier.
Das klingt ja doch alles sehr spannend. Aber so gar nicht nach dir! Da muss man sich ja erstmal dran gewöhnen, den neuen Lebensstil.
AntwortenLöschenBei uns funktioniert das Internet und Fernsehen wieder, die Nachbarn sind aus dem Urlaub zurück und wissen noch nicht, was sie morgen Abend erwartet ;-) Wir sind bereit!
Cool cool, da habt ihr aufmerksame Nachbarn, die tagsüber arbeiten!
AntwortenLöschen