Also, "equal goes it loose":
- Gestern um 09:46 Uhr erhielt ich meinen ersten polnischen Strafzettel über 50 Zloty für Parken ohne Parkschein. Keine Ahnung, wie ich das Geld jetzt technisch zur Polizei kriege!
- Zeitlich parallel dazu hatte ich auch meine erste Lektion Polnisch. Ich kann jetzt sagen wie ich heisse, und Tee mit Milch bestellen. Und sagen wo ich herkomme. Ist doch schon was, oder? Die Hausaufgaben dazu mache ich dann morgen, denn ich muss das alles am Montag mittag bei der Mitarbeiterversammlung anwenden (ausser das mit dem Tee, natürlich!).
- Neben der Sonnenfinsternis hatte ich bei der Ankunft noch ein Glücksbringer-Ereignis: als ich aus dem Taxi in Lodz stieg, lag vor meinen Füssen ein Groschen! Das war sicher das Zeichen, dass hier das Geld auf der Strasse liegt! ;)
- Gestern erhielt ich meinen neuen Firmen-Laptop: einen Dell Latitude E4200 (übrigens "Made in Poland"). Schick, klein und sehr leicht. Damit muss ich heute auf drei Laptops aufpassen, 2x Firma und einmal dieser $¢#@|$$-Acer.
- Und gestern war ich auch das erste Mal bei "Piotr i Pawel" einkaufen. Da gibt es wirklich eine sehr gute Auswahl, es kommt dem Tegut nahe. Was ich erstand? Alles für den schwangeren Mann: Essiggurken mit Knoblauch, Schokolade mit Nüssen, Chips, und Wodka.
- Heute fing ich an die Umsatzsteuer 2010 zu erstellen, scheiterte aber an fehlenden Belegen. Die Verantwortlichen werden direkt kontaktiert.
- Das Wetter draussen ist sehr, sehr grau. Es taut, der Rest Schnee ist schwarz, die Schlaglöcher voller Wasser oder sogar in einer grossen Pfütze versteckt. Das Fahren ist anstrengend: Ich kenne mich ja nicht so aus, muss noch auf das Navi achten, dazu regnet es, und die Strassen sind jetzt in einem miserablen Zustand. Vor allem die Trams machen alles kaputt, an Schienen entlang kannst du kaum schneller als Schritt fahren.
- Mir ist aufgefallen, dass die Kleiderfarben (zumindest die der Männer) der Umgebung angepasst sind, sehr beliebt sind olivbraune Anoraks. Die Frauen sind da doch bunter angezogen.
- Weil es so trüb ist draussen, versuchte ich erneut den Flug in die Bahamas zu buchen. Leider ist das Zeitfenster immer noch nicht offen, wir müssen uns noch eine Woche oder so gedulden. Aber alleine schon den Flughafen "Nassau" einzutippen, gibt ja schon ein wohliges Gefühl!
- Dieser Blog hat, so sagt mir die Statistik, "1 regelmässigen Leser". Ich sage aber natürlich nicht wer es ist, aber wundern tut es mich schon dass ausgerechnet ... uups.
- Heute habe ich mich erkundigt, wie die Bahnfahrt von Lodz nach Warschau funktioniert. Bin also (Achtung Schlaglöcher!) zum Bahnhof Lodz Fabriczyna gefahren, habe dort einen zufällig wartenden Zug nach Warschau inspiziert (guter Zustand, wie eine edle Ess-Bahn), und mich bei der Information weitergebildet. Die Fahrt kostet 33 Zloty, also 8 Euro. Zeitlich bringen tut es kaum was, es wäre nur die Sicherheit und die Bequemlichkeit. Ich probiere es mal aus, vielleicht gleich am 19.1.?
- Und beim Lidl und Intermarché in der Nachbarschaft meiner Wohnung war ich heute, so zum Rekognoszieren. Der Lidl ist ordentlich, hat auch eine lecker duftende Brottheke und sonst so alles. Wie in Deutschland, würde ich sagen. Der Intermarché war dagegen wie eine Hölle aus einem Kevin Kostner-Film aufgemacht: Am Eingang stand das (rege genutzte) offene Fass Sauerkraut und stank, die Leute darin lachten und schrien schrill herum (echt!), und die Lampen waren auf LED-Leisten umgestellte Funzeln mit falscher Lichtfarbe. Ekelig, da gehe ich nicht mehr rein!
Jetzt werde ich etwas ZDF gucken, das ist der einzige deutschsprachige Sender (jetzt wisst ihr auch wofür der Wodka dient!) (Nein, nicht zum Anzünden des Fernsehers, der kann doch nix dafür!)
soso, PanRho...
AntwortenLöschenDas klingt unterschiedlich. Also sehr, sehr lustig geschrieben, voller Glück(spennies) und Ereignissen. Guten und schlechten. Du hättest mich auch namentlich erwähnen können, ich schäme mich absolut nicht dafür, täglich Neues von dir erfahren zu können.
Dann mal weiter so!
Kleiner Tipp aus dem Nebenzimmer: keinen schwarzen Hintergrund, ist fast wie krebsgrün.