31. August 2011

Jetzt brauche ich nur noch die Rennmaus dazu!

Heute war ich endlich mal wieder bei Kunden, und es hat richtig gut getan, etwas über den Markt aus erster Hand zu erfahren (was genau schreibe ich hier natürlich nicht). Ich war mit Tomek unterwegs, unserem Verkäufer für Südpolen. Er hatte zwei gute Kunden herausgesucht, als erstes einen grossen, internationalen Konzern, der im März seine ganze Produktion von Schweden nach Gliwice verlegt hat. Wir haben für diesen Konzern in Polen die Musterkarten gefertigt, die jetzt mit unserem Logo weltweit von dessen Verkäufern eingesetzt werden! Da sind wir mächtig stolz, denn wir haben ihn mit unserer Qualität überzeugt und werden jetzt "strategischer Lieferant". Das ist ein Titel, den ich gar nicht mag, denn wenn jemand "strategisch" sagt, dann kostet es meistens Geld.
Der zweite besuchte Kunde war ein kleines Familienunternehmen, das Vogel- und Nagetierkäfige herstellt. Vögel bekommen Plastikteile aus Polypropylen, Nagetiere aus Polystyrol - das ist nämlich kratzfester! Das Unternehmen scheint gut abzuwerfen, denn der mitarbeitende Sohn fährt Rally und hat privat einen Audi RS8: nicht schlecht Frau Hecht! In der Produktion fragte ich beim Rundgang den Besitzer, ob ich ein kleines, gelbes Polystyrol-Teil (Hamstertreppe) haben könne, als Element für meine "Produktausstellung" im Büro. Er gab es mir sofort, und fing an zu telefonieren. Wenige Augenblicke später stand eine Frau aus dem Lager neben uns, auf den Armen zwei riesige Pakete … mit ganzen Käfigen! Ich durfte mir eine Farbe aussuchen, den anderen Käfig bekam unser Verkäufer. Ablehnen wäre unmöglich gewesen, ganz ausgeschlossen. Jetzt habe ich also einen Nagetierkäfig im Kofferraum, und es fehlt nur noch die Rennmaus dazu. Nein, den Käfig werde ich einer Angestellten mit Familie und Haustierwunsch schenken, dann freut sich wenigstens jemand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

824: „Muß di ni argern, dann geit di dat goot“

Sinnspruch an der Wand des Glücklichen Matthias : Darunter schmeckte uns Pannfisch und Schlemmerteller (nein, nicht der vom Horst!).  Danach...