- Eine Banya besteht aus vier Räumen, benennen wir sie hier anschaulich als Hitzeraum, Wasserraum, Ruheraum und Aussengelände.
- Der mittig-mächtige Ofen heizt hauptsächlich den Hitzeraum, dort liegen auch heisse Steine offen für Aufgüsse (im Unterschied zur Sauna ist die Luft einer Banya feucht-heiss); die anderen Innenräume werden aber mitgeheizt und Wasser in mächtigen Kesseln erwärmt.
- Grundsätzlich geht man nach Geschlechtern getrennt in die Banya (Ausnahmen werden nur für Touristen gemacht); auch sonst wahrt man hohes Schamgefühl und ist - ausser beim Sitzen im Hitzeraum oder Wassergüssen - nicht gänzlich nackt.
- Im Ruheraum zieht man sich um und wickelt sich das Handtuch um die Hüfte. Dann wird die Lokalität erforscht, und man erhält die Bedienung erklärt.
- Normalerweise hält man sich im Ruheraum auf, hier ist das soziale Zentrum zum Unterhalten und Singen.
- Ein Durchgang beginnt mit gegenseitigen Schwallgüssen warmen Wassers im Wasserraum. Frieren darf man jetzt nicht mehr (sonst ist noch Vorglühen im Ruheraum nötig!)
- Danach geht es auf die Bänke im Hitzeraum, wenn möglich liegend. Nach 10 - 15 Minuten Schwitzen holt sich der Erste einen Strauss eingeweichter Birken- und Eichenzweige (im Sommer mitsamt den Blättern getrocknet) aus dem Wasserraum, und streicht und "schlägt" die anderen Gäste sanft auf Vorder- und Rückseite. Man kann im Takt dazu singen ("Kalinka").
- Nach dem Peitschen verlässt man den Hitzeraum und wäscht die Birkenblätterreste im Wasserraum mit Schwallen warmen Wassers ab.
- Lendenschurz anziehen und im Ruheraum erholen. Wer möchte, kann nach einer Weile Erholung auch in das Aussengelände gehen und sich mit Schnee abreiben (lassen).
- Nach 3-4 Durchgängen hat man ausgeschwitzt und zieht sich warm für den Heimweg an (Mütze!). Die dann angelegte Unterwäsche kann man, zu Hause angekommen, allerdings gleich auswringen!
Eine Banya ist sehr erholsam, lustig, verbindend und leichter zu ertragen als Sauna.
Letzter Tipp: in Russland hat der Begriff "Sauna" einen anrüchigen Rotlicht- und/oder Ausländer-Klang - sagt also nie in Russland zu einer Banya "Sauna"!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen